Freie Wählergemeinschaften im Kreis Unna

fwunna austritt

Meinolf Schmidt verlässt den Kreisverband der FREIEN WÄHLER Unna e.V.

Mit Wirkung vom 30.04.2022 erklärte Meinolf Schmidt gegenüber dem Vorstand der „FREIEN WÄHLER Kreisverband Unna e.V.“ den Austritt seiner Wähler­ge­meinschaft „FREIE WÄHLER Unna“ aus dem Kreis­ver­band.

Anlass für den Austritt ist der öffentlich bekannt gewordene Strafbefehl gegen Meinolf Schmidt wegen Meineid in Zusammenhang mit der Kommunalwahl 2020.

„Um weiteren Schaden abzuwenden, tritt die Wählergemeinschaft FREIE WÄHLER Unna aus dem Kreisverband aus“, erklärte Schmidt in einem persönlichen Gespräch mit dem Vorstand des Kreis­verbandes. Er bedauere die gemachten Fehler und bedankte sich für die vergangene gute Zusammen6shy;arbeit und Unterstützung durch den Kreisverband. Er könne sich mit keinen anderen Zielen und Idealen besser identifizieren als mit denen der FREIEN WÄHLER. „Diesen fühle ich mich daher auch weiterhin verbunden und wünsche dem Kreisverband für die Zukunft alles Gute“.

Andreas Czichowski, 2. Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Kreisverband Unna e.V.: „Wir respektieren die Entscheidung von Meinolf Schmidt, sie ist aber aufgrund der aktuellen Situation unausweichlich.“.

Wir empfehlen ihm, aufgrund der Unregelmäßigkeiten die zu seiner Wahl in den Rat der Stadt Unna geführt haben, sein Mandat niederzulegen, so der 2. Vorsitzende weiter, dies ist jedoch eine  Entscheidung die nur Meinolf Schmidt treffen kann. „Den ersten kleinen Schritt, um die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, hat er mit dem Austritt aus dem Kreisverband zumindest getan.“.

Mit dem Austritt endet eine langjährige Zusammenarbeit, die kurz nach der Gründung des Kreisverbandes im Jahr 2002 begann.